Feuerwehr-Oldtimer-Rundfahrt anlässlich 200 Jahre GVL am Samstag, 21. August 2010

Auf Einladung der Gebäudeversicherung Luzern und des TLF-Club Inwil, welche eine Rundfahrt organisiert hatten, haben sich 6 Aktivmitglieder für diesen Anlass angemeldet. Leider mussten sich 3 Mitglieder kurzfristig wieder abmelden.

So starteten an einem wunderschönen sonnigen Tag um 8.00 Uhr Peter Roos, Hanspeter Arnold und Enzo Mauceri für die Fahrt nach Inwil. Nach einer kurzen Fahrinstruktion vom Präsi an den Chauffeur Hanspeter Arnold und nach vollzogenem Tankstopp hatten wir die Sicherheit, dass auch das Benzin ausreichen und dem Fahrspass für Hanspeter somit nichts mehr im Wege stehen würde.Nach anfänglichen Startschwierigkeiten führte uns Hanspeter sicher, gekonnt und mit grosser Freude nach Inwil.

Um ca. 8.45 Uhr trafen wir am Ausgangsort an und verpflegten uns gleich mit Kaffee und Gipfeli. Nach Entgegennahme der Rundfahrtunterlagen fuhren wir pünktlich um 9.00 Uhr in den 2 Minuten-Takt rund um das Michelskreuz mit Ziel Küssnacht am Rigi.In Küssnacht am Rigi wurden wir an einen wunderschönen Platz am See gelotst. Dort sorgte die Feuerwehr Küssnacht für das leibliche Wohl, wo wir um 12.00 Uhr zu Mittag gegessen haben. In Küssnacht gab es für uns genügend Zeit um zu fachsimpeln und die eintreffende Schmuckstücke zu bestaunen.

Um 13.30 Uhr fuhren wir wieder nach Inwil zurück, wo die Aufstellung für den Corso nach Emmen zum Militärflugplatz vorbereitet wurde. Es wurde mit Startnummern in der richtigen Reihenfolge aufkoloniert. In der Zwischenzeit nutzten wir die Gelegenheit um das Feuerwehr-Museum vom TLF-Club zu besuchen.

Über 200 Teilnehmern mit Rund 60 FW-Oldtimer vom Inland und dem benachbarten Ausland bereiteten sich für das Highlight vor.

Um 14.15 Uhr startete der ganze Tross mit Polizeibegleitung Richtung Emmen via Flugpiste zum Festgelände. Wahrlich ein sehr eindruckvolles Erlebnis für uns und für alle Zuschauer entlang der Strasse und im Flugplatzgelände.Auf dem Militärflugpatzgelände erfolgte unter tosendem Applaus die Durchfahrt mit allen Feuerwehr-Oldtimern. Zudem wurden alle Fahrzeuge Live mit Infos zu dem Fahrzeugen kommentiert. Anschliessend wurden sämtliche Oldtimer auf dem Festgelände für alle Besucher zur Besichtigung aufgestellt.

Um ca. 17.00 Uhr traten wir die Heimreise an mit einer schönen Erinnerungstafel von der GVL.Dieser eindrucksvolle Tag wird uns lange in guter Erinnerung bleiben. Wir danken dem TLF-Club und der GVL für die Einladung.

 

Sursee, 23. August 2010

 

Bericht und Fotos: Enzo Mauceri