Herbstwanderung vom 25.09.2005

Unsere diesjährige Herbstwanderung führte uns nochmals ins schöne Urnerland. Bei sehr guter Witterung starten wir mit 11 Erwachsene und 9 Kinder Richtung Flüelen bis zum Parkplatz Luftseilbahn „Eggberge“ . Danach gingen wir mit dem Postauto, welches uns zur Station der Luftseilbahn Biel – Kinzig führte. Die Bergbahn führte uns auf 1630 Meter hochhinauf, auf die wunderschöne Sonnenterasse des Berggasthauses Biel am Kinzigpass, mit herrlicher Aussicht auf die Urner Bergwelt.

Gestärkt mit feinem Cafè und Nussgipfel marschierten wir zum Bergbeizli „Selez“ wo wir uns den grossen Durst löschten. Etwas hungrig erreichten wir sehnlichst das idyllische „Flesch-Seeli“ an dem wir unsere Mittagsrast machten. Wir hatten grosses Glück, dass uns nette Wanderkollegen die Feuerstelle mit herrlicher Glut übergaben, umso mehr konnten wir die Steaks und Würste genüsslich verschlingen und ein wenig entspannen. Ca. um 15.00 Uhr marschierten wir weiter bergab Richtung Eggberge. Die steinigen, wurzligen Wege machten einigen zu schaffen, auch die Müdigkeit spürte man in den Beinen und ein paar Blasen waren sogar störend. Nach all den Strapazen endlich angekommen im Restaurant Seeblick. Der wohlverdiente Coupe mundete uns hervorragend.

Anschliessend Talfahrt mit der Luftseilbahn Flüelen – Eggberge. Obwohl Enzo immer der Rote Knopf drücken wollte sind wir heil der Endstation angekommen. Wir verabschiedeten uns gegenseitig, doch ein Rucksack bevorzugte es noch einmal mehr den Berg rauf und runter zu fahren, bis ihn dann der Besitzer am nächsten Morgen wieder abholte.

Ein grosses Kompliment an unsere Kleinen Wander/Innen ihr habt hervorragende Leistung erbracht.

Auch ein grosses Dankeschön dem Organisator Franz Hürlimann, sowie den beiden Bergführern Sepp und Anita Steiger.

Lebt wohl schöne Bergwelt wir kommen bald wieder.

 

Bericht: Hanspeter Hochstrasser, Aktuar