Chlauseinzug vom 05.12.2004

Der traditionelle Chlauseinzug lockte unzählige Menschen in das Städtchen Sursee. In Begleitung von Schmutzlis und zahlreichen Kindern zogen die Samichläuse durch die Surseer Altstadt.

Familien mit Kindern, Erwachsene und Jugendliche wollten das einmalige Ambiente erleben. Sie warteten, bis die Chläuse und Schmutzlis bei ihnen vorbeikamen und Nüsse, Mandarinen, Äpfel, Lebkuchen und Gritibänze verteilten.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen am letzten Chlauseinzug und um das Warten auf den Samichlaus zu verkürzen entschlossen wir uns, am diesjährigen Einzug wieder Kaffee und Oragenpunsch gratis an die Besucher abzugeben.

Aus taktischen Gründen wählten wir dieses Jahr - anstatt wie letztes Jahr zwei - nur noch einen Standort und stellten am Rathaus zwei Markstände auf. Mit vollem Elan haben sich unsere Vereinsmitglieder im Vorfeld vorbereitet, um pünktlich um 17.00 Uhr für den Ausschank bereitzustehen. Der Standort erwies sich wiederum als Volltreffer.

Ich bin überzeugt, dass die Zuschauer es zu schätzen wussten, da sie von unserer Dienstleistung rege Gebrauch gemacht haben. Die heissen Getränke verwöhnten Kinder sowohl auch Erwachsene. Niemand musste wegen der Kälte an die Finger frieren!

Dank der guten Vorbereitung und dem grossen Einsatz der Vereinsmitglieder wurde der Anlass auch dieses Jahr ein voller Erfolg. Ich danke Joe Brun , Franz Faden , Hanspeter Hochstrasser , Dani Widmer, Peter Roos , Fabio Nazzaro , Dani Ryf und Josef Steiger für die Mithilfe an diesem Anlass.

Den Besuchern danke ich recht herzlich für die finanzielle Unterstützung und dem Stadtbauamt für die Bereitstellung des Materials.