Herbstwanderung vom 19.09.2010 am Eidg. Bettag

Am Sonntag 19.09.10 um 09.45 Uhr haben sich einige Wanderfreudige des Feuerwehr Oldtimervereins mit ihren Familienangehörigen vor dem FRS Feuerwehrlokal in Sursee versammelt.

Die Reise führte uns diesmal in den Kanton Obwalden bei strahlend schönem Sonnenschein und wurde organisiert durch Kurt Peterer.

Mit dem Auto fuhren wir via Luzern auf der Autobahn Richtung Sarnen, Mörlialp, bis zum grossen Parkplatz der Passhöhe Panoramastrasse, wo wir unsere Autos parkierten.Von da führte uns ein gemütlicher Weg mit wunderbarer Fernsicht zur „Alp Fontane“ wo wir von Romy und Hans herzlich zum Apèro empfangen wurden.

Auf der Alp war für uns das Cheminée bereit zum Bräteln unserer mitgebrachten Grilladen, Würste, Steak’s usw.

Nach dem Essen haben einige ihre Kalorien wieder abtrainiert in dem sie den „Furgge“ (Hügelzug zwischen Schafnase und Rossflue) bestiegen.

Die Kinder konnten sich mit den beiden Hunden verweilen sei es mit einem Spaziergang an der Leine, oder mit „Holzschiitli“ werfen.

Natürlich hat ein richtiges Älplerkafi mit „Gügs“ nicht gefehlt und alle haben das schöne Wetter und die ganze Atmosphäre auf der Alp genossen bei Gesprächen und geselligem Beisammensein.

Vor unserer Heimreise wurde noch tüchtig Alpkäse und „Bratchäs“ gekauft. Dieser mundet sehr…mmh…!!Die Rückreise führte uns via Sörenberg, Entlebuch, Wolhusen nach Sursee zurück.

Nochmals recht herzlichen Dank an Kurt, Luzia, Romy und Hans; es war richtig schön und hat allen echt Spass gemacht!

 

Bericht: Rita Faden

Fotos: Enzo Mauceri