Feuerwehr-Oldtimerrundfahrt vom 6. Juni 2009 in Chur

Anlässlich des 175-Jahr-Jubiläums der Feuerwehr der Stadt Chur folgten rund 30 Feuerwehr-Oldtimer-Vereine aus der ganzen Schweiz der Einladung, an der hiesigen Oldtimerrundfahrt teilzunehmen. Natürlich durften wir diese Gelegenheit nicht verpassen und nahmen die Einladung dankend an.

Als Treffpunkt wurde um 6.00 Uhr beim Feuerwehrgebäude abgemacht. Pünktlich erschienen Kurt Peterer, Seppi Portmann, Toni Baumgarten, Peter Roos und Enzo Mauceri für die Reise nach Chur. Seppi wurde als Chauffeur für diese anspruchsvolle Fahrt gewählt.

Nach einer über zweistündigen Fahrt und mit fast leerem Benzintank war unser Ziel Chur erreicht. Gleich nach der Anmeldung konnten wir das Fahrtenbuch, in welchem die Streckenführung aufgezeigt wurde, in Empfang nehmen. Danach wurden wir herzlich zu Kaffee und Gipfeli eingeladen.

Dem Fahrtenbuch entnahmen wir unsere Startzeit, die schon auf 9.02 Uhr angesetzt war. Wiederum mussten zwei Rundstrecken abgefahren werden die uns durch einige Bündner Gemeinden führte. Die eine fuhren wir am Vormittag in Richtung Bad Ragaz, die andere am Nachmittag in Richtung Thusis ab. Bei beiden Strecken mussten je zwei Postenarbeiten mit viel Können und Geschick sowie mit einer grossen Portion Glück gelöst werden.

Das zum Teil heftige regnerische Wetter stellte bei beiden Rundstrecken für unseren Oldtimer Mowag, den Chauffeur sowie den Co-Piloten eine grosse Herausforderung dar. Durch die ungenügende Heizung und Lüftung des Mowags wurde die Windschutzscheibe ständig beschlagen. Der Fahrer hatte alle Hände voll zu tun um einigermassen klare Sicht zu erhalten. Das Ganze wurde dadurch erschwert, dass auf der Fahrt plötzlich der rechte Scheibenwischer verloren ging. Dank der schnellen Reaktion von Kurt konnten wir den wiedergefundenen Wischer behelfsmässig befestigen. Co-Pilot Kurt und Fahrer Enzo hatten einiges zu tun, um das Fahrzeug sowie die ganze Besatzung sicher durch den Parcour zu führen. Zudem musste die ganze Crew bei den herrschenden schlechten Sichtverhältnissen die schalonierte Streckenführung erkennen und dem Fahrer mitteilen. Auch die elektrische Anlage konnte mit der nassen Angelegenheit nichts anfangen; beim Betätigen des linken Blinkers wurde immer wieder ein Kurzschluss ausgelöst und die Sicherung brannte durch!

Trotz Pannen und einige Male falschem Fahrens haben wir das Ziel am Nachmittag pünktlich erreicht. Wir genossen die malerischen Dörfer und die zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie Rebberge, Burgen, Schlösser uvm. Zum Abschluss der Rundfahrt durften alle Oldtimer in einem eindrücklichen Corso durch die Stadt Chur teilnehmen. Auf dem Kornplatz konnten alle Oldtimer bewundert werden und beim anschliessenden kameradschaftlichen Beisammensein ein paar gemütliche Stunden verbringen.

Um 18.00 Uhr war die Rangverkündigung, wir erzielten den 17. Rang. Alle Teilnehmer erhielten ein schönes Präsent, das uns an diese Rundfahrt immer erinnern soll. Schliesslich war das Mitmachen wichtiger als einen Podestplatz. Anschliessend fuhr uns Peter Roos sicher und unfallfrei, aber nicht immer auf dem kürzesten Weg nach Sursee zurück.

Wir erlebten, trotz des unbeständigen Wetters einen schönen und erlebnisreichen Tag. Ich danke den Kameraden der Feuerwehr Chur für die Einladung und die nette Gastfreundschaft.

NB: Gefahrene Kilometer: ca. 425 Km

Durchschnittsverbauch: ca. 26 Liter Bleifrei

 

Bericht: Enzo Mauceri

Fotos: Kurt Peterer