Herbstwanderung vom 14. Oktober 2007

Dieses Jahr führen wir unseren Vereinsausflug am 24. September durch. Unser Ziel ist der Niederbauen Chulm.

Der Himmel war bedeckt, ein strahlender Herbsttag ein Wunsch. Trotzdem versammelten sich 29 Personen vor dem Feuerwehrmagazin. In der munteren Gruppe waren eine Familie über 3 Generationen, Eltern mit Kindern und Kleinkindern, Gäste, Passiv - und Aktivmitglieder.

Die Fahrt von Sursee auf den Passwang dauerte eine knappe Stunde. Der Nebel lag auf Felsen und Matten beim Ausgangspunkt der Wanderung. Langsam bewegte sich die Schar bergwärts. Beim Restaurant Vogelberg drückte die Sonne hin und wieder verstohlen durch den Nebel. Im Restaurant Passwang gönnten wir uns einen Kaffee und Nußgipfel in der warmen Wirtsstube. Einige Frauen genossen sogar die warme Ofenbank.

Langsam erreichten wir die Höhen des Vogelberg, Nebelschwaden wurden über die Hügelkanten geblasen und an geschützter Lage trocknete die Sonne bereits die Nebelnässe in den Matten. An einem gut besonnten Südhang unterhalb des herbstlich gefärbten Waldes verpflegten wir uns aus dem Rucksack.

Unser nächstes Ziel war das Passwang - Haus der Naturfreunde. Ein Teil der Wanderer marschierte auf dem gleichen Weg zurück bis zum Restaurant Vogelberg und nahmen dort die Abzweigung zum Passwang - Haus. Der große Rest der Teilnehmer wanderte im nassen Laub über den Grat Richtung Hinterer Wasserfallen. Kurz vor dem Punkt 1013 folgten wir dem Wegweiser Naturfreundehütte. Noch mmer war die Sonne vom Nebel verdeckt. Bei klarer Sicht wären jetzt die Alpen sichtbar und der Weg entlang der Felsen noch schöner. Nach einer Stunde erreichten wir die Naturfreunde Hütte. Die Sonne hatte sich endlich durchgesetzt und die Alpen waren hin und wieder sichtbar. Die nahen Wälder und Wiesen luden geradezu zum Wandern ein. Auf dem gemeinsamen Rückmarsch zum Parkplatz war die Sonne unser Begleiter.

Nochmals hielten wir gemeinsam Rast in einem Restaurant in Mümliswil. Dann erfolgte die Rückfahrt nach Sursee.

Bericht: Hanspeter Hochstrasser, Aktuar