Schlittelplausch vom 11.02.2006

„Auf zum zweiten Winterplausch“ hiess es am Samstag Nachmittag, 11. Februar 2006, als sich die Feuerwehr Oldtimer samt Anhang vor dem Feuerwehrlokal in Sursee versammelten.

Fast alle, die letztes Jahr bei der Premiere des Oldtimer Verein Winterplausches dabei waren, kamen auch dieses Jahr – vom einfachen Schlittler bis zum legendären Schlittenhund!! Und da das Wetter auch mitspielte, war die Stimmung schon auf dem Vorplatz des Feuerwehrlokals toll.

Dani Ryf eskortierte die Surseer Karavane in den Sörenberg. Kaum aus dem Auto gestiegen, wehte einem die eisig kalte Entlebucher Biese ins Gesicht – ja, hier droben herrschten ganz andere Verhältnisse als zuvor in Sursee. Doch damit hatte man sich schnell abgefunden – es gab kein Jammern, denn alle hatten den Anstieg bis zur Skihütte Schwand zu überwinden. Nicht alle machten es sich allzu leicht – in der Mitte der Route drehte man den Davoser Schlitten Talwärts und nahm darauf Platz und sauste wieder auf den Schwand Parkplatz zurück. Der Anstieg begann von Neuem.

Die Bahn war am Nachmittag noch nicht so extrem schnell, so dass man noch keine Chance auf den Bahnrekord hatte, doch es spasste trotzdem mächtig. Doch der Wiederaufstieg war dann nicht mehr ganz ohne tiefes Schnaufen oder Schnauben zu bewältigen.

Ja, und nun gab es aber auch noch die anderen, die es einfach „ohne hinunter zu schlitteln“ direkt in die Skihütte zog, gut die einen hatten keine Schlitten – aber diejenigen welche......, nein war natürlich kein Problem, die Rodler waren froh, dass es nicht zu viel Verkehr hatte.

Das Restaurant war bumsvoll, jeder Platz besetzt, nur gut, dass wir drei Tische reserviert hatten. An jedem Tisch gab es dann auch viel Gesprächsstoff – man hatte ja schliesslich auch Zeit dafür, da es mit dem Fondue schon eine ganze Weile dauerte. Doch diese Wartezeit wurde mit interessanten Dialogen und zwei, drei Gläser Weisswein überbrückt. Das Service Team der Skihütte Schwand mochte sich noch an letztes Jahr und dementsprechend an unseren letzt jährigen Besuch erinnern, so dass sie genug Fondue gemacht haben – dies war dann auch nötig, es war so wunderbar, dass insgesamt etwa 8 Pfannen Fondue vertilgt wurden. Die einen machten es ganz nach Walliser Art, Brot in Weisswein tunken und rein in den Käse. An dieser Stelle ein Geheimtipp des Feuerwehr Oldtimer Vereins Sursee: In der Schwand in Sörenberg gibt es Fondue der Extraklasse, exklusiv und selbst gemacht – muss man mal probiert haben.

Das Fondueessen war aber noch nicht das Sahnehäubchen, nein, die riesige Meringue Glace war sozusagen das Tüpfchen auf dem I. Speziell gross und speziell lecker.

Bald machten wir uns wieder auf den Weg Richtung heimwärts. Doch, noch stand die Talabfahrt mit dem Schlitten bevor………………….die Bahn wurde unterdessen eisig glatt, der Schlitten war um ein vielfaches schneller als beim ersten Lauf, es machte riesig Spass da hinunter zu flitzen.

Alle waren gesund unten angekommen, so dass wir uns in die Autos verteilen konnten und heimwärts fuhren.

Wir freuen uns auf den nächsten Winterplausch…..!!!!!!!!