Samichlauseinzug 2005 in Sursee

Es ist Tradition, dass am Sonntag vor dem 6. Dezember in Sursee der Samichlaus mit einem Umzug durch das Städtchen von den Kindern, deren Eltern und Grosseltern willkommen geheissen wird.

Bereits zum 3. Mal hat der Feuerwehr Oldtimer Verein gross und klein gratis ein warmes Getränk angeboten.

Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal unsern Oldtimer Mowag auf dem Martigny - Platz aufgestellt. Stolz haben wir unser altes Fahrzeug zwischen dem modernen Snozzi Bau und dem 100 jährigen St. Georg Schulhaus den interessierten Besuchern präsentiert.

Zahlreiche alte Feuerwehrkameraden haben mit uns Erinnerungen aufgefrischt beim Anblick des gepflegten Feuerwehrautos. Damit die Füsse nicht kalt wurden, offerierten wir einen Kaffe mit und ohne Schnaps und für die Kinder Punch.

In der Altstadt, direkt vor dem mittelalterlichen Rathaus haben wir zwei Marktstände für den Kaffeeausschank eingerichtet. Auch hier sind bekannte Gesichter vorbeigekommen als Vater oder Grossvater; oder auch nur weil sich ein Spaziergang durch das weihnachtlich beleuchtete Städtchen lohnt.

Heuer haben die Frauen der Kaffee – und Punchkocher für unsere Gäste Kuchen gebacken. Die Überraschung der Besucher unserer beiden Stände war gross. Wir freuten uns über die freiwilligen Spenden in unsere Vereinskasse.

Herzlichen Dank an die Gönner und an unsere Frauen für die vielen selbst gebackenen duftenden Kuchen.