Treffen alter Feuerwehr - Gerätschaften in Kulmerau

Nach Kulmerau – do gömmer au!

Als Anlass des 125-jährigen Bestehens der Handdruckpumpe der Feuerwehr Kulmerau hat der Fanclub Feuerwehr Kulmerau verschiedene Oldtimer-Vereine zu einer Demonstration am Samstag 4. September 2004 eingeladen. Unsere Teilnehmer Werner Hurschler, Joe Brun, Dani Widmer, Georg Bucher und Enzo Mauceri standen am diesem Samstag um 12.30 Uhr unter der Leitung von Dani Ryf startbereit in Richtung Kulmerau. Unser Chauffeur, Joe Brun, prüfte vor der Abfahrt gewissenhaft, ob alles in Ordnung war. Gleichzeitig bat uns Dani Ryf, die alte Uniform mit Helm für die Mitnahme bereitzulegen.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir pünktlich in Kulmerau ein, wo uns die Feuerwehr Kulmerau herzlich empfing und zum Standort einwies. Vor Beginn der Demonstration hatten wir noch genügend Zeit, den ersten Durst auf der Terrasse des Restaurants Sonne zu löschen. Werner Hurschler tauschte zu diesem Zeitpunkt bereits mit den Menzberger Kollegen Anekdoten von früheren Zeiten aus.

Um etwa 14.30 Uhr waren wir mit Uniform und Helm ausgerüstet und mit unserem Mowag sowie der MS „Grossmutter“ zum Umzug bereit, so dass wir gemeinsam mit den Feuerwehren Buchrain und Triengen in das Demonstrationsareal, selbstverständlich mit Blaulicht und Sirene, einfahren konnten. Der Platzspeaker stellte jedes Fahrzeug kurz vor. Nach einer Präsentation unserer Motorspritze im Löscheinsatz begaben wir uns zum Ausstellungsort. Insgesamt hatten etwa 10 Feuerwehren die Gelegenheit, die Gerätschaften in kurzen Einsätzen, samt der ersten Bekleidung aus dem letzten Jahrhundert, dem staunendem Publikum zu demonstrieren. Die Besucher waren begeistert und bedankten sich mit einem riesigen Applaus.

Auf dem Ausstellungsgelände durften wir anschliessend alle ein Apéro geniessen und gleichzeitig alle alten teilnehmenden Feuerwehr-Gerätschaften bestaunen. Danach erfolgte die Verpflegung (gratis) durch den Fanclub Feuerwehr Kulmerau. Nach dem Essen blieb uns ausreichend Zeit, unsere kameradschaftlichen Beziehungen zu pflegen und vergangene Zeiten Revue passieren zu lassen.

Dem Fanclub Feuerwehr Kulmerau ist es gelungen, den Besuchern einen interessanten und abwechslungsreichen Querschnitt der Entwicklung des Feuerwehrwesens von ca. 1750 bis 1950 aufzuzeigen.

Wir danken dem Fanclub Feuerwehr Kulmerau für die Einladung, für die grosszügige Bewirtung sowie den gelungen Anlass und wünschen für die Zukunft alles Gute.

Bericht: Enzo Mauceri, Präsident